6.11.

Nachtrag zur Lesung im September 2012

Kritik aus Mainzer Allgemeine Zeitung:
„Passend zur Frankfurter Buchmesse lud das Deutsche Kabarettsarchiv zu einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Autorenlesung (Wolfgang Bittner, Christa Estenfeld, Ulrich Enzensberger, Hildegard Bachmann) unter dem Titel „Literatur-Proviant“ ein…
Die in Mainz geborene Autorin Christa Estenfeld präsentierte zwei Szenen aus ihrem vierten…Roman „Tabeas Haar“. Mit leiser, ruhiger Stimme trägt sie ihren sprachgewaltigen Text vor, stilistisch beeinflusst von ihrem Künstler-Beruf: ein Unfall, eine sterbende Katze auf dem Asphalt, „ein faltiges Stück Pelz“.
Plastisch malt Estenfeld Sprach-Bilder, doch geht sie über das Visuelle hinaus, taucht ein in die Gedanken der Figuren, … der sterbenden Katze, die vor ihrem Tod noch einmal den Kopf hebt.“