5.11.

Zeit, wieder an speakers corner zu stehen. Mein Freund, wir sind Verschwörer, man reckt schon die Daumen, denen gefällt die ganze Welt wie uns die einzig mögliche dunkle Seite. Ohne Punkt und Komma. Na schön. Also was nachreichen, weitermachen auf Teufel komm raus. Die Wasser stürzen nicht, sie fallen und singen Ewigkeiten wie die böse Loreley. Ich, die abenteuerliche Gestalt, klein wie Fernando Pessoa. Dem Frankenstein sah ich ins Gesicht, habe seine rührenden Bewegungen verfolgt.

Deine mail las ich, Seite für Seite, die Schrift soweit vergrößert, dass jedem Krakel anzusehen war, was du gerade an Flüssigkeit zu dir nahmst. Bücher lese ich nicht auf diese Art. Es wäre wie Tatortreinigung oder Tastatur entstauben. Ich muss mich durch Papier wühlen, blättern, so vor- und zurückschlagen, dass die Zeilen nebeneinander zu liegen kommen und ich vergleichen kann, die Gleichzeitigkeit und Gleichgültigkeit der Worte.

Liebe Wanze! Du hast den Abhör-Job!